Diverse Workshops – auf Anfrage

Diverse Workshops – auf Anfrage

Entspannte Schultern / Entspannter Nacken

Sind deine Schultern/Nacken auch ständig verspannt? In diesem 3h  Workshop wirst du erleben wie sich entspannte Schultern/ Nacken anfühlen können!

Du lernst wie die Schultern und der Schultergürtel / Nacken und Halswirbelsäule theoretisch aufgebaut sind, Wissen steigert die Effektivität beim Üben!

Zuerst widmen wir uns vor allem der Wahrnehmung und dem bewusst machen der Schultern und des Schultergürtels. Im weiteren erfährst Du wie Du deine Schultern kräftigst, mobilisierst, dehnst um sie in eine optimale und entspannte Position zu bringen. Hierzu helfen uns Übungen aus dem Pilates, Yoga und therapeutische Techniken aus der Franklin Methode sowie des Amatsu Ryoho.

Lockere Hüftgelenke

Sitzt Du viel? Ist eine Hocke für Dich schon eine Herausforderung? Hast Du Schwierigkeiten beim Aufstehen oder beim Schneidersitz?

Wenn Du zumindest einmal JA geantwortet hast, dann ist dieser 3h Workshop für Dich geeignet!

Du lernst wie die Hüften theoretisch aufgebaut sind, Wissen steigert die Effektivität beim Üben!

Du erfährst wie Du deine Hüften mobilisierst, dehnst und kräftigst um sie in eine optimale und entspannte Position zu bringen. Hierzu helfen uns Übungen aus dem Pilates, Yoga und therapeutische Techniken aus der Franklin Methode sowie des Amatsu Ryoho.

Bewegtes Sitzen

Wir sitzen bei der Arbeit, in den Öffis und beim Essen, es wird „gelümmelt“ und „gegnotzt“, aber wie kann man sich im Sitzen etwas Gutes tun?

Der Workshop beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten wie wir uns das Sitzen erleichtern können, sowie mit der Anatomie des Sitzens, zum Beispiel was bei bestimmten Bewegungsmustern passiert. Schwerpunkte bei den Übungen werden sein die Füße, das Becken und der Beckenboden, die Wirbelsäule, die Schultern und der Nacken. Wir werden auch verschiedene Bälle (Tennis-, Franklin- oder Massagebälle) zur Unterstützung von Bewegungsabläufen und zur Entspannung der Muskulatur nutzen. Lerne bewusst zu sitzen und Dich dabei zu kräftigen, zu mobilisieren und zu entspannen!

Faszientraining mit Bällen

Dieser Workshop gibt Dir einen praktischen Einblick wie mit Bällen an den Faszien gearbeitet werden kann. Der Vorteil im Gegensatz zur klassischen Rolle liegt darin, dass 3-dimensional gearbeitet werden kann.

Das Training mit den Bällen

*fördert die Beweglichkeit ohne zu Dehnen
*erleichtert Bewegungsabläufe und
*führt zu einem neuem Körpergefühl.

Die Wahrnehmung von faszialen Zusammenhängen steht in diesen Workshop im Mittelpunkt. Wir arbeiten uns anfangend bei den Füßen, die Beine hinauf über das Becken, den Rücken und Schultergürtel bis zum Nacken und dem Kopf.

Atem und Meditation

Atemübungen sind ein wesentlicher Bestandteil von einer Yoga – Praxis und werden oft „stiefmütterlich“ behandelt. Egal ob du Yoga praktizierst oder nicht, können Atemübungen dabei helfen von einer flachen zu einer tieferen Atmung zu gelangen und damit die zahlreichen Effekte zu erreichen:

*vermehrte Aufnahme von Sauerstoff und damit
*mehr Energie und Kraft.
*Säuberung der Atemwege
*Förderung der Durchblutung
*Verbesserte Körperwahrnehmung
*Steigerung des psychischen Wohlbefindens

In diesem Workshop widmen wir uns verschiedenen Atemtechniken, sowie auch der Theorie des Atmens. Der zweite Fokus wird auf Meditationsübungen liegen (Themen: Achtsamkeit, Spüren, Mitgefühl), welche du allein und/oder zu zweit ausführst. Somit kannst du auch von den vielen positiven Effekten von Meditation profitieren:

*Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit
*Förderung der Schlafqualität
*Regulierung des Blutdrucks
*erhöhte Achtsamkeit und Geduld, sowie Steigerung des Augenblicksbewusstseins
*verbesserter Umgang mit Stress und mehr emotionale Stabilität